So haben die Gäste ihren Aufenthalt im Bahnwärterhaus beurteilt

Gäste aus Holland, die zwei Wochen im August 2015 Urlaub gemacht haben

 

         Heerlijk!

Wij hebben twee weken in het Bahnwärterhäuschen gezeten. Heerlijk rustig, prachtige wandelingen, lekker eten in Restaurant Zur Staude, 5 km verder. Het huisje is alles wat het belooft. Van de trein heb je na een dag geen last meer en de stoomtreinen in het weekend zijn indrukwekkend. Aan de Badeofen ben je in een dag gewend. Wij bevelen het iedereen aan. Het ligt tegen een helling, zo'n 50 m boven het dorp, en het is een steile klim. Je hebt een stevige auto of een 4WD nodig om er - anders dan te voet - te komen, maar Freudenberger brengt bij aankomst de bagage en haalt die bij vertrek weer op. Een zaligheid!
Das ist die autorisierte Übersetzung:
Herrlich!
Wir waren zwei Wochen im Bahnwärterhäuschen. Herrliche Ruhe, man kann sehr schöne Spaziergänge/Wanderungen machen und gut essen im Restaurant Zur Staude. Das Haus hat alles was es verspricht. Der Zug ist schon nach einem Tag keine Last mehr und die Dampflokomotive am Wochenende ist sehr imponierend. An den Badeofen hat man sich innerhalb eines Tages gewöhnt. Wir empfehlen es jedermann. Es liegt gegen einen Hang, ungefähr 150 m über dem Dorf, und da ist eine ganz schöne Steigung. Man braucht ein kräftiges Auto oder 4WD, um es – wenn nicht zum Fuβ – zu erreichen, aber H.Freudenberger bringt bei Ankunft gerne die Bagage hoch und holt sie wieder ab bei der Abreise. Eine Glücksehligkeit!

Gäste aus Berlin, die im Juli 2015 eine Woche im Bahnwärterhaus Urlaub gemacht haben

 

"Den perfekten Familienurlaub haben wir im Bahnwärterhäuschen in Gremmelsbach verbracht. Wir - das sind die Eltern und unsere vier Kinder im Alter von 1 bis 9 Jahren, die wir derzeit in Berlin leben.
 
Was hat uns so gut gefallen?
 
Vor allem natürlich das Haus aus dem 19. Jahrhundert, welches in dieser Form wohl einmalig auf der Welt ist. Wo sonst kann (und muss man) seinen eigenen Badeofen mit Holz anheizen? Das ist ein ganz besonderes Gefühl und gar nicht schwer.
 
Gefallen hat uns die Einrichtung, die zum grossen Teil aus vergangenen Zeiten stammt, und das urige Haus als Ganzes. Die Kinder haben vor allem den Dachboden geliebt, wo sie geschlafen haben und wohin sie sich zum Spielen zurückziehen konnten.
 
Toll war die (relative) Abgelegenheit des Hauses – keine Nachbarn weit und breit. Und  man gelangt dorthin, indem man einen etwa 15-minütigen Spaziergang durch den Wald unternimmt (oder ein geländegängiges Fahrzeug hat). Transport der Lebensmittel – funktioniert gut, indem man die gekauften Dinge in einen vorhandenen Leiterwagen packt.
 
Direkt oberhalb des Hauses führt ein einsamer Wanderweg durch den schönen Schwarzwald. Und die Kinder liebten es, im Wald direkt neben dem Haus Blaubeeren zu sammeln.
 
Wir haben wiederholt abends über einem offenen Feuer auf dem kleinen Grundstück vor dem Haus gegrillt. Ein einfacher Grill ist vorhanden, genügend Feuerholz natürlich auch. (Ein unaufdringlicher Maschendrahtzaun trennt kindersicher das Grundstück von der Bahntrasse.)
 
Unbedingt erwähnen muss man die gute Lage von Gremmelsbach neben Triberg – im Umkreis von 100 km gibt es so viel zu unternehmen, was Erwachsenen und Kindern Spass macht.
 
Dann ist da noch die Sache mit dem Regionalexpress, der zweimal pro Stunde vorbeisaust – in die eine Richtung und in die entgegensetzte  (und gegen 23 Uhr zum letzten Male). Wir hatten uns auch vor Anreise gefragt, ob uns dieser Zug direkt neben dem Haus beim Vorbeifahren stören würde? Nein, tut er nicht. Denn es ist ungefähr so, wie wenn man die Toilettenspülung betätigt: Ein kurzes, lautes Rauschen – und wenige Sekunden später ist es wieder vorbei und der dichte Wald umgibt einen erneut mit seiner angenehmen Vogelstille.
 
Manchmal sassen wir sogar auf der Bank vor dem Haus und warteten voller Spannung auf das Umschalten des Bahnsignals, welches das unmittelbar bevorstehende Auftauchen (aus dem Tunnel oder aus dem Wald) und Vorbeisausen des Regionalexpresses ankündigte.
 
Kurzum: Alles hat uns so gut gefallen, dass wir Ende Juli 2016 wieder eine Woche im Bahnwärterhäuschen verbringen werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederkehr und das Wiedersehen mit dem herzlichen und hilfsbereiten Eigentümer, Herrn Freudenberger."
     

Gäste mit Hund aus Norddeutschland, die im Mai 2016 eine Woche im Bahnwärterhaus waren.

 

Totale Erholung vom Alltag

 

 

Einer der schönsten Urlaube für uns und unseren Hund! Ganz ohne Eile, viel Ruhe und Gelassenheit trotz der Züge, die überhaupt nicht stören. Im Gegenteil! In der Nacht fahren gar keine Züge, da ist es wunderbar still und ruhig rund um das Haus. Die Ausstattung ist außergewöhnlich und genauso gut. Es gibt genug Holz um alle Räume behaglich zu heizen, ein heißes Wannenbad zu geniessen und auf dem Herd zünftig zu kochen. Ich habe mich total in den Herd verliebt. Ein gewisser Luxus fehlt nicht. Ein Wasserkocher für den ersten Kaffee am Morgen, ein Durchlauferhitzer für warmes Wasser und ein E-Öfchen für das Bad, damit es dort immer gemütlich ist. Herr Freudenberger ist ein sehr netter unkomplizierter Vermieter. Er hatte alles für unsere Ankunft vorbereitet. Das Haus war warm und gemütlich und alles war sauber und sehr liebevoll ausgestattet. Frische Blumen standen auf dem Tisch! Die Wirklichkeit ist noch besser als die Fotos vermuten lassen. Die Lage des Hauses ist ungewöhlich und daher ein Aufenthalt sehr empfehlenswert. Man kann direkt vom Haus aus wunderbare Spaziergänge unternehmen und hat auch in der näheren Umgebung viel zu erkunden. Wir empfehlen allen, die einmal aus der Unruhe des Alltages entfliehen wollen, eine Woche in diesem Haus zu verbringen und sich auf eine ganz besondere Art zu leben, einzulassen! Wir fühlen uns wie frisch gewaschen und durchgelüftet!
Danke, wir kommen bald wieder!

 
 

Und sie kamen wieder!

Auch beim zweiten Mal wieder ein Traum
Wir waren tatsächlich gleich in diesem Jahr noch einmal in dem feinen Häuschen. Es war wie nach Hause kommen. In diesem Haus kann man einfach wunderbar wohnen und sich dabei richtig gut erholen. Dieses Mal hatte ich keine Bücher im Gepäck, denn ich wusste, dass es eine gute Auswahl dort gibt! Alles war wieder sehr schön für uns vorbereitet. Und wenn der Ofen brennt und es warm und gemütlich ist, kann man die Abende dort sehr geniessen. Das Kochen auf dem Holzherd war wieder eine Freude. Rund um Gremmelsbach und Triberg kann man schöne Ausflüge und Spaziergänge unternehmen. Langeweile kommt da nicht auf. Kurz und gut, alles war perfekt für einen erholsamen Urlaub und wir haben nichts vermisst. Das Bahnhäuschen hat es uns angetan und wir werden wieder kommen!
Anette und Peter mit Luzie
September 2016