Das Bahnwärterhaus steht in Alleinlage oberhalb der Ortschaft Gremmelsbach, direkt an der Bahnstrecke. Die genaue Position ist der Bahnkilometer 60,13 in Fahrtrichtung Triberg links, zwischen dem Gremmelsbachtunnel und dem 3.Seelenwaldtunnel.

Wer sich an der Bahn einquartieren will, denkt unwillkürlich an Geräuschbelästigung und Störung. Ging uns genau so. Aber auf dieser Mittelgebirgsstrecke ist alles anders. Man muss wissen, dass die Personenzüge hier neue, kurze Züge sind, die sehr leise und relativ langsam fahren und nur ca. 10 sec benötigen, um das Haus zu passieren. Auf einen Tag hochgerechnet sind das insgesamt ca. 6 Minuten, in denen man den Bahnverkehr wahrnehmen kann. Und weil der Wald Geräusche weitgehend schluckt, kommt am Ohr nur noch wenig an. Vor und nach dem Zug herrscht traumhafte Ruhe.
Und dann gibt es noch die Nachtruhe und zwar Mo-Do von 23 bis 5:50 Uhr, Fr/Sa 0:20 bis 5:50 Uhr, Sa/So 23:45 bis 7:00 Uhr und So/Mo 0:20 bis 5:30 Uhr. In dieser Zeit fährt normalerweise kein Zug.

Alle, die bislang mehrere Tage im Haus verbracht haben, sagen einstimmig und ohne Ausnahme, dass man spätestens am zweiten Tag die Züge nicht mehr bewusst wahrnimmt. Und so wird es den neuen Gästen auch gehen. Das kann ich versprechen.

WICHTIG!

Das Haus kann nur mit wirklich geländegängigen Fahrzeugen direkt angefahren werden. Der Weg ist teilweise sehr steil, eng und vom Regen ausgespült. Dazu kommt noch der Umstand, dass man die letzten 100m bergab Rückwärtsfahren können muß.

Die Lösung: An der Kirche im Gremmelsbach gibt es einen gepflegten Parkplatz; das Haus ist von hier ca. 600m entfernt. Dort gibt es einen leichtgängigen Handwagen, mit dem der Transport der Siebensachen sehr gut möglich ist. Diese Situation ist am besten sportlich zu sehen.