IGB - Interessengemeinschaft Bauernhaus

Die Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IGB) wurde 1973 in Kirchseelte
Niedersachsen gegründet. Sie ist die einzige bundesweit in Deutschland tätige Vereinigung für die Erhaltung historischer Baukultur auf dem Lande und in der Kleinstadt.
 

Derzeit ist die IGB in allen deutschen Bundesländern mit 150 Kontakt- und Außenstellen vertreten. Im Jahr 2006 gehörten ihr über 6.000 Mitglieder an.

Ziel des Vereines ist es, Denkanstöße zu geben, um der Zerstörung jahrhundertealten Kulturgutes im ländlichen Raum entgegenzuwirken. Es werden auch handwerklich umsetzbare Hilfestellungen für Bauernhausfreunde für Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen gegeben, um damit an der Ortsbilderhaltung mitzuwirken. Der Wert historischer ländlicher Bauten soll bewusst gemacht und zum Erkennen ihres Wertes beigetragen werden.

Die Mitgliederzeitschrift der IGB ist Der Holznagel mit dem Motto „Der Holznagel verbindet – Der Holznagel hält zusammen – Der Holznagel hält fest“

 

Seit 1983 bin ich dort Mitglied und seit 2003 der Ansprechpartner in der Kontaktstelle Hochschwarzwald.